Aktuelles

Neue Jungmusikanten:

Es freut uns sehr, dass wieder junge Leid zu unserer Musi dazu kema san:

Kilian Kink (Bariton), Lena Impler (Querflöte), Maria Berger (Klarinette) , Antonia Jackl (Klarinette)

b_300_250_16777215_00_images_IMG_0225---Kopie.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Artikel aus der OVB Heimatzeitung (21.11.2016)

"Trachtenkapelle Dettendorf: Musiker für besondere Leistungen ausgezeichnet

Bei der Trachtenkapelle Dettendorf legen Musikmeister Peter Berger und seine Aktiven viel Wert auf die Gewinnung und Förderung junger Nachwuchskräfte.

Unter dem Leitgedanken „Wie die Alten als Vorbilder sungen, zwitschern die Jungen“ bereichern nach intensiven Lehrgängen in Brannenburg drei Musikerinnen die klangvolle Gemeinschaft. Von ihrem Können überzeugte sich beim Herbstkonzert auch Ehrengast Hans Reger. Der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksmusikverbandes Inn-Chiemgau im Musikbund von Ober- und Niederbayern überreichte Abzeichen in Bronze und Urkunden. Die Ehrengaben erhielten Lena Impler (Querflöte) sowie Antonia Jackl und Maria Berger, beide Klarinette. Dirigent Peter Berger wurde für 25 Jahre aktives Musizieren mit dem Abzeichen in Silber ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde Franz Freiwald senior zuteil. Seit 50 Jahren gehört er der Trachtenkapelle an. Das Ehrenzeichen in Gold wurde dem Flügelhornspieler bereits vor einigen Jahren in der Auer Musi verliehen, der er ebenso über 50 Jahre aktiv angehört. Berger bezeichnete den Jubilar als „einhundert Prozent zuverlässigen Vollblutmusiker mit Herz und Seele.“ Für seine Verdienste erhielt Freiwald eine handgearbeitete Lyra aus Holz.

Außerhalb der Trachtenkapelle Dettendorf und der Auer Musi gehört Freiwald unter anderem noch zum Ensemble der Raffemoser Musi. Strim"

 b_300_250_16777215_00_images_Ehrung_Konzert-201.jpg

 

 

 

 

 

 

 Quelle: https://www.ovb-online.de/rosenheim/bad-aibling/trachtenkapelle-dettendorf-musiker-besondere-leistungen-ausgezeichnet-6997470.html

 

Artikel über das Herbstkonzert in der OVB Heimatzeitung

b_300_250_16777215_00_images_musi_herbstkonzert2016_IMG_0648.JPG

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: OVB Heimatzeitung; Fotos: Strim