Über uns / Geschichte

Die Trachtenkapelle fand ihren Ursprung bei ihrem Gründer Andreas Maier aus Unterkalten, genannt der Koitner Anderl. Nachdem er in verschiedenen Nachbarkapellen Erfahrung sammelte, beschloss er mit seinem Spezl Hardl Hatzl selbst eine Musikgruppe zu gründen.

Sie suchten sich verschiedene Musikanten und spielten in einer Formation mit 6 Personen:

·         Marin Hacklinger

·         Marin Kammerloher

·         Johann Kammerloher

·         Marin Willerer

1894 traute sich die Musikkapelle zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Sie spielten an Fronleichnam, und im Gartenfest in Dettendorf.

Ein paar Monate später wurde es feierlich: Beim ersten Aufmarsch des Gau-Trachtenverbandes I beim Oktoberfest in München erhielt die Musikkapelle am 3. Oktober 1894 ihren Namen „Erste oberbayerische Trachtenkapelle Dettendorf“ vom Prinzregenten Luitpold, eine Auszeichnung, auf die man mit Recht stolz ist.

Im ersten Jahrzehnt war die Trachtenpelle bald sehr gefragt bei Hochzeiten, Beerdigungen, kirchlichen Anlässen und Festen aller Art.

Große Lücken unter den Musikern rissen die beiden Weltkriege. Um in der Umgebung die Krieger-Seelengottesdienst würdig begehen zu können, taten sich im 1. Weltkrieg die Musikkapellen von Au, Feilnbach und Dettendorf zusammen.

1951 erhielt Hans Schweiger den Dirigentenstab, und leitete 15 Jahre lang mit großem musikalischen Können die Kapelle. Nachfolger wurde Josef Klingsbögl aus Harrain, der dieses Amt 25 Jahre lang waltete.

Das 80. Gründungsfest wurde am 11. Mai 1974 gefeiert, sowie das 90jährige Jubiläum im Juni 1984. Bei diesen großen Festen feierten die Kapellen aus Au, Bad Feilnbach, Niklasreuth, Vagen und Willing gemeinsam mit der Trachtenkapelle.

Josef Klingsbögl übergab die Leitung der Trachtenkapelle 1991 seinem Nachfolger Uli Hupfauer. Bis 2002 dirigierte Hupfauer und ab Juni trat Peter Berger in diese Fußstapfen.

Peter Berger ist der aktuelle Musikmeister und leitet eine Gruppe mit derzeit 30 Mitgliedern.

 

Aktuelle Vorstandschaft:

b_600_400_16777215_00_images_musi_die_kapelle_Vorstandschaft_800px.jpg